Bericht & Ergebnisse 1. Mai Rapidturnier

181 Teilnehmer fanden in diesem Jahr den Weg in die Erich-Kästner-Halle, wobei der SC Erlangen mit 15 Kindern die größte Gruppe stellte. Nach der Eröffnungsrede durch den Turnierorganisator Karl-Heinz Ratscheu und die Vorstellung der Gruppenleiter konnte die erste Runde pünktlich gestartet werden.

Bei den Kleinsten in der U08 mit 30 Teilnehmen zeigte Daniel Hepp vom SC Wolfratshausen, dass er an diesem Tag unschlagbar war. Mit dem optimalen Ergebnis von 7 Punkten verwies er Daniel Beklaryan (SC Eggerbachtal), der 6 Punkte erzielte und Thomas Trumheller (SC Noris-Tarrasch Nürnberg) mit 5 erspielten Punkte auf die Plätze. Lokalmatador Paul Taraba (SC Postbauer-Heng) musste sich aufgrund der schwächeren Buchholzwertung mit dem 4. Platz zufriedengeben. Bestes Mädchen war Ramona Schwarzfischer (SF Roding), die sich über den Mädchenpokal freuen durfte. Eine starke Leistung zeigte auch der Postbauerer Jonah Cwiklik, der in seinem erst zweiten Turnier 4 Punkte und damit den 13. Platz erspielte.

Sehr eng ging es dagegen in der U10 mit 42 Teilnehmern zu. Zwar konnte Narek Gewondow (SGem Fürth) die Gruppe mit 6 Punkten für sich entscheiden, hinter ihm kamen aber 3 Spieler mit jeweils 5.5 Punkten auf die weiteren Plätze, wobei sich Leo Navarro Jahnke (MTV Ingolstadt) vor Christian Zimmer (SC Heideck-Hilpolstein) aufgrund der besseren Buchholzwertung platzierte. Sofia Klonov (SK München Südost) gewann die Mädchenwertung in dieser Gruppe. Die Postbauerer Henry Uhl und Simon Koberstein kamen mit jeweils 4 Punkten ins Mittelfeld der Gruppe. Auch die Postbauerer Turnierneulinge Julian Cwilklik (3 Punkte) und Aaron Kolb (2 Punkte) konnten mit ihrer Ausbeute zufrieden sein.

Einen klaren Sieger sah die Altersklasse U12 mit Naum Aumüller (SK Kehlheim), der sich gegen 42 Konkurrenten mit 6.5 Punkten durchsetzte.  Jakov Klonov (SK München Südost) mit 5.5 Punkten und Levin Isbilir (SC Erlangen) mit 5 Punkten folgten auf den Plätzen, wobei 5 weitere Spieler mit jeweils 5 Punkten das Turnier beendeten. Lin Englert vom TV Großostheim, die zusammen mit ihren Geschwistern den Sonderpreis für die weiteste Anreise bekam, durfte auch den Mädchenpokal mit nach Hause nehmen. Nach längerer Schachpause zeigten Nicole und Kevin Mikulasch (beide SC Postbauer-Heng) mit 3.5 bzw. 3 Punkten ansprechende Leistungen.

Said Habieb Haschemi gewann die U14 mit 5.5 Punkten vor Marc Hermann (beide SGem Fürth) aufgrund der besseren Buchholzwertung. Glücklicher Dritter wurde der Postbauerer Nick Merdian mit 5 Punkten und einem halben Buchholzpunkt mehr vor den beiden Nächstplatzierten. Selina Racky (SK Wasserburg) gewann mit 4 erspielten Punkten den Mädchenpokal. Die Spieler Simon Landsgesell, Deniz Lukas und Marty Schneider (alle SC Postbauer-Heng) fanden sich im hinteren Mittelfeld der Tabelle wieder, wobei Simon gegen einige nominell stärkere Spieler punkten konnte.

Lorenz Hofmann vom SV Lauf blieb in der U16 ebenso ungeschlagen wie Jon Englert (TV Großostheim). Da Hofmann aber nur zweimal Remis spielte, sicherte er sich mit 6 Punkten den ersten Platz. Dritter wurde Maximilian Lohr (FC Ergolding) mit ebenfalls 5.5 Punkten. Liliane Pavlov (SC Bavaria Regensburg) gewann die Mädchenwertung.

Ein sehr starkes Feld mit 21 Teilnehmern (DWZ-Durchschnitt 1980 der ersten 10 Spieler) war in der U25 am Start. Matthias Muth (SC Gelnhausen) konnte zum vierten Mal in Folge mit 6.5 Punkten die Konkurrenz für sich entscheiden. Aber auch Joseph Homi (SGem Fürth) zeigte eine starke Leistung (6 Punkte) und blieb ungeschlagen.
Florian Ries (SK Dinkelsbühl) belegte den 3. Platz.
Michael Gottlieb (SC Postbauer-Heng) erzielte 3.5 Punkte und kam auf den 11. Platz.

U08-Rangliste

U08 Fortschrittstabelle